Tietoevry Nachhaltigkeitsstudie: Digitalisierung als zentraler Treiber für Nachhaltigkeit - Mach Heute Morgen Möglich
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Tietoevry Nachhaltigkeitsstudie: Digitalisierung als zentraler Treiber für Nachhaltigkeit

Ungenutzte Potenziale und Wissensmangel prägen die Nachhaltigkeitslandschaft Österreichs. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit als neue Kernaufgabe der Digitalisierung wird jedoch in heimischen Unternehmen immer wichtiger. Das zeigt nicht nur das individuelle Empfinden, sondern auch eine neue Umfrage der Marktforscher TQS Research & Consulting im Auftrag von Tietoevry Austria. Unternehmen stehen vor der Herausforderung einer „Twin Transformation“, bei der eine Digitalisierung der Geschäftsprozesse vorangetrieben werden soll, während gleichzeitig ein ökologisch und sozial verträglicheres Wirtschaften gefördert werden muss, um Klima- und Dekarbonisierungsziele zu erreichen.
Die im Winter 2022 gestartete Umfrage befragte die Geschäftsführerinnen, Bereichsleiterinnen und weitere Entscheidungsträger*innen von 100 Unternehmen in Österreich mit mehr als 250 bzw. mehr als 500 Mitarbeitenden zu befragen.

Die Umfrage ergibt, dass vier von zehn Unternehmen aus dem Mittelstand keine verantwortliche Person für Themen rund um die Nachhaltigkeit in ihrem Betrieb haben. Zudem fehlt einem Drittel ausreichendes Datenmaterial, um datengetriebene Entscheidungen in der eigenen Nachhaltig treffen zu können. Die Umfrage belegt zudem, dass zwei Drittel der Befragten bei Nachhaltigkeits-Agenden mit externen Dienstleistern kooperieren, da ihnen intern die Ressourcen fehlen.


Durch das Fehlen einer ausreichenden Datenbasis „muss jetzt die digitale Konsolidierung, transparente Visualisierung und Interpretation von Daten forciert werden, um Mehrwerte aus ihnen zu gewinnen und effektive Nachhaltigkeits-Maßnahmen abzuleiten.“, so Lukas Keller, Head of Business Development bei Tietoevry Austria.
Die Umfrage verdeutlicht: digitale Technologien von heimischen Unternehmen wird als ein wichtiger Treiber für nachhaltigeres Wirtschaften angesehen werden. Die Implementierung von digitalen Technologien kann dazu beitragen, dass Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele effektiver umsetzen können. Angesichts der verpflichtenden EU-Nachhaltigkeits-Berichterstattung (CSRD) seit Anfang 2023 müssen Unternehmen nun ihre Nachhaltigkeits-Agenden vorantreiben und in diesem Zusammenhang die Rolle der Digitalisierung wahrnehmen, um die eigenen Klima- und Dekarbonisierungsziele zu erreichen.
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