Sie haben ein Anliegen mit Ihrem neuen Hörgerät, aber die HNO-Ordination ist bereits geschlossen: Dieses Problem kennen viele Menschen mit Hörproblemen. Doch was tun, wenn die Betriebsanleitung nicht hilft und die Google-Suche keine Ergebnisse bringt? Wie bei einem kaputten Fernseher auch ist die Kontaktaufnahme zum Hersteller das Mittel der Wahl. Um diese zu erleichtern, programmierten die Digitalisierungs-Expert*innen von SOLVION einen Chatbot für MED-EL, einen führenden Entwickler von Hörsystemen aus Tirol.
Auch die Medizintechnik profitiert von den rasanten Innovationen der digitalen Welt. Diese entstehen dann, wenn branchenübergreifende Querverbindungen hergestellt werden und so etwas Neues auf einem soliden Fundament entsteht. Um diesen Austausch zu fördern und die Möglichkeiten der Digitalisierung für alle nutzbar zu machen, engagiert sich SOLVION bei der Initiative „Mach heute Morgen möglich“.
Bot “Mia” hört gut zu
Mehr als 200.000 Menschen rund um den Globus können dank eines MED-EL Hörsystems wieder hören. Selbstverständlich gibt es bei der Nutzung dieser komplexen Geräte laufend Fragen zur Wartung und zur richtigen Handhabung. Nun ist eine der größten Herausforderungen im Support für elektronische Hörsysteme, dass ein großer Kommunikationskanal wegfällt: Wenn Kund*innen schlecht hören, bringt ein Anruf bei einer Hotline nicht viel. Um trotzdem einen schnellen und quasi-persönlichen Kontakt anzubieten, entschied sich der internationale Medizintechnikexperte MED-EL für die Nutzung eines Chatbots.
Das Ergebnis ist „Mia“, ein von SOLVION südlich von Graz programmierter Chatbot, der direkt auf der Webseite von MED-EL implementiert wurde und zahlreiche Fragen rund um den Support zielgerichtet und mit persönlichem Einschlag beantwortet.