Poesis Erfolgsgeschichte - Mach Heute Morgen Möglich
22067
post-template-default,single,single-post,postid-22067,single-format-standard,_masterslider,_ms_version_3.9.3,soho-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-22433
 

Trainings neu gedacht: Poesis Consulting macht remote Learning zum Erlebnis

Webcam an, Headset auf und schon beginnt das Online-Training. Workshops nach diesem Muster sind bekannt bei Homeworker*innen. Aber geht das auch aufregender? Die Unternehmensberater*innen von Poesis Consulting sagen „Ja“ – und bringen mit Green Screen Unterstützung Abwechslung in das Online-Trainingsgeschäft.

Das junge Team mit Wurzeln bei McKinsey, Boston Consulting und der Hochschule St. Gallen versteht sich als Unternehmensdienstleister, die Digitalisierung im Consulting, Projektmanagement und Training vorantreiben. Um österreichische Unternehmen moderner, wettbewerbsfähiger und nachhaltiger zu machen, engagiert sich Poesis Consulting auch bei der Initiative „Mach heute Morgen möglich“. Darüber hinaus hat Poesis vor Jahren eine Veranstaltungsreihe in West-Österreich auf den Weg gebracht in deren Rahmen sich Unternehmen gegenseitig dabei unterstützen rascher voranzukommen.

„Digitalisierung ist mehr als die Nutzung digitaler Technologien, sie erfordert Transformation auf unterschiedlichen Ebenen im Unternehmen. Diese Transformation ist menschengemacht, und wir können sie mitbestimmen und im jeweiligen Wirkungsbereich mitgestalten. Als Akteure der digitalen Transformation müssen wir also „an den Menschen Maß nehmen“ und uns nach ihren Bedürfnissen richten.“

Mag. Bernd Postai, Partner und Managing Director bei Poesis Consulting GmbH

Innovatives Training im Poesis Studio

Poesis Consulting vermittelt Schlüsselkompetenzen wie z.B. Methoden- und Problemlösungskompetenzen, Prozessmanagement, Projektmanagement oder auch im Umfeld der Objectives and Key Results (OKR) durch verschiedene Trainingsformate. Diese wurden innerhalb kürzester Zeit digitalisiert, um den Anforderungen der Post-Covid-Arbeitswelt gerecht zu werden. Ein Highlight ist das hauseigene Poesis Studio, welches mit einem Greenscreen ausgestattet ist und so multimediale Trainingseinheiten mit Trainermoderation ermöglicht. Hier können Szenarien zur Visualisierung angewendet werden, der flexible Wechsel vom Präsentationsmodus in kollaborative Tools wie Whiteboards, Games und Quizzes ist ebenfalls möglich.

Poesis setzt auf digitale Kollaboration

Poesis nutzt mit MS Teams einen digitalen Werkzeugkoffer, um interaktive Trainings mit Gruppenräumen, Screen Sharing, Whiteboards und Umfrage-Tools umzusetzen. Das Tool kommt häufig bei Online-Trainings von Poesis Consulting zum Einsatz und bezieht die Teilnehmer*innen in die Schulungseinheiten ein. Doch nicht nur der technische Aspekt spielt eine Rolle bei webbasierten Trainings: Der Modus als solcher wurde von Poesis Consulting überarbeitet.

Um die Lernenden bestmöglich in das digitale Setting zu überführen, wurde der Trainingsablauf mit kleineren Lerneinheiten („Learning Nuggets“), mehr Pausen und einem Check-in Timeslot zu Beginn der Session aufgelockert. Vom Plenum mit Frontalvortrag wechseln die Teilnehmer*innen im Trainingsverlauf in Gruppenräume und erledigen individuelle Arbeitsaufträge. Gemeinsam mit interaktiven Elementen wie Live-Umfragen oder mit der Produktion kleiner Videos nutzt Poesis so sämtliche digitale Möglichkeiten, um den Wissens-Transfer auch über die heimischen Screens zu ermöglichen.