Nagarro unterstützt MentorMe - Mach Heute Morgen Möglich
22127
post-template-default,single,single-post,postid-22127,single-format-standard,_masterslider,_ms_version_3.9.3,soho-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-22433
 

Digitales Matchmaking: Nagarro unterstützt MentorMe mit modernen Matching-Algorithmen

Young- und Senior-Professionals setzen auch 2023 auf Mentoring, um beruflich durchzustarten. Für die Suche nach und das Matching zwischen Mentor*innen und Mentees kommen digitale Plattformen wie MentorMe zum Einsatz. Die von einer Österreicherin gegründete NGO ist Deutschlands größtes berufliches Mentoringprogramm für Frauen und ermöglicht diesen mit Training, Beratung und Kontakten Ein- und Aufstiege im beruflichen Werdegang. Um dem wachsenden Mentoring-Bedarf gerecht zu werden, schuf MentorMe eine neue, digitale Infrastruktur-Plattform – und wurde dabei von den Digitalisierungsprofis von Nagarro unterstützt, einem weltweit führenden Unternehmen für digitale Produktentwicklung.

Nagarro begleitet in den USA und in Europa mit 18.000 Mitarbeiter*innen Unternehmen bei der digitalen Transformation und entwickelt digitale Produkte auf höchstem Niveau. Getreu dem Unternehmensmotto „Thinking Breakthroughs“ bietet Nagarro ein breites Dienstleistungs-Portfolio rund um Digital Product Engineering, E-Commerce und Customer Experience an. Dabei stärkt das Unternehmen auch den heimischen Mittelstand und hilft österreichischen Unternehmen dabei, sich auf der Innovationslandkarte erfolgreich zu positionieren. Mit der Unterstützung für MentorMe setzt Nagarro nun ein Zeichen für die Chancengleichheit in der männerdominierten IT-Branche – und engagiert sich aus diesem Grund auch bei der Digitalisierungsinitiative „Mach heute Morgen möglich“.

„Gerade in der IT-Branche suchen wir händeringend nach mehr Frauen! Wir bieten intern bei Nagarro eigene Förderprogramme an, dabei ist Mentoring eine großartige Ergänzung. Wir sind stolz darauf, MentorMe bei der Entwicklung einer komplexen und cloudbasierten Matching-Plattform unterstützt zu haben. Nun hoffen wir, dass nun noch mehr Frauen die Chance bekommen, beruflich durchzustarten.“

Paul Haberfellner, Nagarro Geschäftsführer

Menschliche Beziehungen mit moderner Technik stärken

MentorMe hat sich als NGO der Förderung von Menschen durch Mentoring verschrieben. Dabei verzeichnete das Projekt 2021 nicht nur ein 30-prozentiges Wachstum von Mentoring-Anfragen, sondern konnte auch neue Netzwerke, Partnerschaften und Projekte entwickeln. Die „MeCademy“ etwa ist eine neue Plattform für Bewerbungscoachings für arbeitssuchende Frauen, ein internationales Mentoring-Programm zwischen Deutschland und Kenia befindet sich in der Startphase. Auch unterstützt MentorMe zahlreiche Unternehmen beim Recruiting, in der Personalentwicklung und bei Diversity-Initiativen.

MentorMe-Team mit Gründerin Karin Heinzl (rechts)

Angesichts des rasanten Wachstums entwickelte das all-female MentorMe-Team eine zukunftsweisende Idee: Den Aufbau einer neuen Infrastruktur-Plattform, die sich zusätzlich zur zwischenmenschlichen Beziehungsintelligenz modernster Technologien bedient. Das neue System sollte Mentor*innen und Mentees nicht nur gezielter zusammenbringen, sondern beim Matching auch Aspekte wie das Alter, die Arbeitserfahrung und weitere persönliche Anliegen berücksichtigen. Jede Frau im gesamten DACH-Raum, die auf der Suche nach einem oder einer Mentor*in ist, kann die Plattform nutzen und auch die Möglichkeit Mentor*in zu werden, steht jeder Person in Deutschland, Österreich und der Schweiz offen.

Um diese Plattform zu entwickeln, kam Nagarro mit einem internationalen Team an Bord.

Mentoring-Matching neu gedacht

Zu Beginn der Zusammenarbeit gab es eine Vision, jedoch keine finale Liste an Features, die die neue Plattform erfüllen sollte. Nagarro stand MentorMe somit nicht nur als Entwicklungsteam, sondern auch als Sparring Partner und Projektmanager zur Seite. Gemeinsam wurden Woche für Woche Anforderungen für Features entwickelt, die graduell und agil von der ersten Idee bis zur Programmierung weiterentwickelt wurden. Im Fokus stand dabei nicht nur die Frage, wie das neue Produkt für andere Unternehmen nutzbar ist – sondern auch, wie die Plattform in fünf Jahren aussehen könnte.

Nach nur sechs Monaten zeigte sich die Plattform im neuen Gewand und verfügt nun über einen intelligenten Algorithmus, der das Matching von Mentor*innen und Mentees auf ein neues Level hebt. Auch die Nutzerführung wurde grundlegend überarbeitet und führt nun Besucher*innen der Plattform ohne Umwege zum Ziel. Davon profitieren auch Unternehmenskund*innen: Die Matching-Plattform lässt sich auch als Platform-as-a-Service (PaaS) je nach individuellen Anforderungen anpassen und erweitern. Jede*r Arbeitgeber*in im DACH-Raum kann die Matching-Software via Lizenz für eigene oder firmeninterne Mentoringprogramme nutzen.

Das sind die Highlights der neuen MentorMe-Plattform:

  • Optimiertes Matching
    Der neue Algorithmus vernetzt Personen mit einer Vielzahl an frei wählbaren Parametern.
  • Mehr Selbstverwaltung
    Mentees können ihr eigenes Profil verwalten und erhalten nicht nur einen, sondern mehrere Mentor*innen-Vorschläge zur Auswahl.
  • Verbesserte Kommunikation
    Mit automatischen und personalisierbaren E-Mails werden Mentor*innen und Mentees über erfolgreiche Vernetzungen informiert.

Konzipiert und entwickelt wurde die neue MentorMe-Plattform als cloudbasierte Webapplikation, deren Wartungsaufwand durch den Matching-Algorithmus und die moderne Nutzerführung erheblich reduziert wurde. Auch die Mehrsprachigkeit der Plattform öffnet MentorMe noch weiter für den internationalen Markt. So stärkt die digitale Transformation nicht nur das Projekt selbst, sondern auch Frauen beim Karriereweg.