Microsoft x everyone codes: Mentoring Programm bringt erfahrene Mentor*innen mit aufsteigenden UX/UI-Talenten zusammen - Mach Heute Morgen Möglich
22853
post-template-default,single,single-post,postid-22853,single-format-standard,_masterslider,_ms_version_3.9.3,soho-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-22433
 

Microsoft x everyone codes: Mentoring Programm bringt erfahrene Mentor*innen mit aufsteigenden UX/UI-Talenten zusammen

In einer Ära, die von technologischen Entscheidungen und digitalen Innovationen geprägt wird, kann der Einstieg in die komplexe Welt der Informationstechnologie wie eine unüberwindliche Hürde erscheinen. Die Fülle an komplexen Strukturen und Fachbegriffen wirft oft Fragen auf: Wie erlangt man das notwendige Wissen, um in dieser Branche erfolgreich Fuß zu fassen? everyone codes bietet einen idealen Startpunkt für all jene, die ihr Talent und Wissen im Bereich der Informationstechnologie entfalten möchten.

Dabei hilft, unter anderem das Mentoring-Programm von everyone codes, das bereits zum zweiten Mal in enger Partnerschaft mit Microsoft angeboten wurde. Diese Zusammenarbeit bringt erfahrene Mentor*innen mit aufstrebenden IT-Talenten zusammen und ebnet den Weg für deren erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt. Mitarbeiter*innen von Microsoft haben hierbei die einzigartige Gelegenheit, einen wertvollen Beitrag zu leisten und Absolvent*innen von everyone codes auf ihrem Weg in die IT-Branche zu unterstützen.

Das diesjährige Programm richtete sich insbesondere an Absolvent*innen des UX/UI-Programms, die auf der Suche nach Unterstützung waren, um in dieser dynamischen Branche Fuß zu fassen. Insgesamt 12 Mentees hofften darauf, von erfahrenen Mentor*innen angeleitet zu werden, um ihre beruflichen Träume zu verwirklichen und den Übergang in den bisher unbekannten Arbeitsalltag nicht alleine bewältigen zu müssen.

Auf dem Weg zur Expertise: UX-Ausbildung als Schlüssel

User Experiences (UX) und User Interfaces (UI) stehen im Mittelpunkt digitaler Anwendungen und Websites. Diese beiden Disziplinen prägen maßgeblich die Wahrnehmung und Nutzung digitaler Produkte durch Nutzer*innen. Während die UX darauf abzielt, Produkte benutzerfreundlich und intuitiv zu gestalten, konzentriert sich das UI auf die visuelle Gestaltung und die Optimierung der Benutzeroberfläche, um ein ansprechendes und effizientes Design zu schaffen.

In einem intensiven fünfmonatigen Vollzeitprogramm werden den Teilnehmer*innen die essenziellen Fähigkeiten und das erforderliche Wissen, um in dieser dynamischen Branche erfolgreich zu sein, vermittelt. Die Absolvent*innen verlassen das Programm nicht nur mit einem Zertifikat und einem beeindruckenden Wissensschatz, sondern auch mit einem Portfolio realer Projekte, das ihnen die Tür zu vielversprechenden Karrieremöglichkeiten öffnet. Im Jahr 2022 konnten drei Viertel der Absolvent*innen erfolgreich in ihre berufliche Laufbahn starten.

“Ich bin zu everyone codes gekommen, weil ich in meiner bisherigen Branche nicht wirklich glücklich war und den Wunsch verspürte, mich in einem neuen Bereich zu entwickeln, insbesondere im UX Design. Als ich durch das AMS auf everyone codes aufmerksam gemacht wurde, erkannte ich die großartige Gelegenheit, mich optimal auf die Rolle einer UX-Designerin vorzubereiten. Ich würde ohne Zögern wieder an einem Kurs bei everyone codes teilnehmen, da dieser mich hervorragend auf mein bevorstehendes Berufsleben vorbereitet hat.”

Anna Großalber, Absolventin im Bereich User Experience

Die Früchte des Mentorings: Langfristige Bindungen und vielfältige Chancen

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms sind erfahrene Mentor*innen bereit, ihre Expertise über einen Zeitraum von vier Monaten mit ihren Mentees zu teilen. Sie bieten nicht nur während des Bewerbungsprozesses Unterstützung, sondern begleiten ihre Mentees auch bei der Integration in den anspruchsvollen Arbeitsalltag. Doch diese Zusammenarbeit bringt nicht nur den Mentees Vorteile.

Die Mentor*innen haben die einzigartige Gelegenheit, ihre Führungsqualitäten weiterzuentwickeln und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu stärken. Darüber hinaus eröffnen sich für sie neue Perspektiven, wenn sie mit aufstrebenden Talenten zusammenarbeiten. Oftmals lassen sie sich von der erfrischenden und jugendlichen Begeisterung ihrer Mentees anstecken, die neue Ideen und Impulse in ihre eigenen Projekte einbringen. Dieses Programm schafft somit eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Das Mentoring-Programm ermöglichte mir als Mentor, mich intensiv mit den Herausforderungen junger Berufseinsteiger*innen auseinanderzusetzen. Unsere wöchentlichen Sitzungen konzentrierten sich auf Karriereentwicklung und die Bewältigung von Jobherausforderungen. Diese Erfahrung war äußerst bereichernd, und ich gratuliere allen Mentor*innen und Mentees zu ihrer Teilnahme!

Jürgen Etzlstorfer, Application Innovation Specialist for Azure bei Microsoft Österreich & Mentor bei everyone codes

Das Mentoring-Programm von everyone codes in Partnerschaft mit Microsoft schafft nicht nur eine solide Grundlage für den beruflichen Erfolg der Absolvent*innen, sondern stärkt auch nachhaltige Beziehungen, die über das Programm hinaus Bestand haben.

Die nächste Generation talentierter UX/UI-Expert*innen haben bereits Anfang Juli mit dem neuen Programm begonnen. Doch nicht nur UX/UI-Talente können von diesem Mentoring profitieren – auch Software Developer*innen haben die Chance, von professionellen Mentor*innen betreut zu werden.

Interessierte an einer Mentor*innen-Rolle können sich per E-Mail unter office@everyonecodes.io bewerben.