Digitale Transformation in der Automobilindustrie: Lenovo revolutioniert CAD-Arbeitsplätze - Mach Heute Morgen Möglich
22845
post-template-default,single,single-post,postid-22845,single-format-standard,_masterslider,_ms_version_3.9.3,soho-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-22433
 

Digitale Transformation in der Automobilindustrie: Lenovo revolutioniert CAD-Arbeitsplätze

Mit der Unternehms-Vision „Smarter Technology for All“ unterstützt Lenovo Menschen und Organisationen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und ihr volles Entwicklungspotenzial zu entfalten. Um dieses Ziel zu verwirklichen, engagiert sich der Konzern aktiv in der Digitalisierungsinitiative „Mach heute Morgen möglich“. Doch wie können österreichische Unternehmen diese spannenden Möglichkeiten am besten ergreifen und dabei ihren Wettbewerbsvorteil nachhaltig ausbauen?

Lenovo, eines der weltweit führenden Technologieunternehmen, hat sich intensiv mit dieser Frage beschäftigt. So auch in Kooperation mit der ZKW Group, einem Unternehmen mit Sitz in Wieselburg (Niederösterreich), welches innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik für die internationale Automobilindustrie produziert. Das Unternehmen beschäftigt weltweit knapp 9.700 Mitarbeiter*innen und entwickelt branchenführende Produkte, die den Anforderungen des modernen Automobilmarktes gerecht werden.

LenovoLogo-POS-Red

Durch die Einführung von Lenovos CAD VDI Serverlösung eröffnete die ZKW Group eine neue Ära der Flexibilität, indem sie Ihre CAD-Workstations virtualisierten. Die virtuellen Arbeitsplätze stehen dank Nutzung einer Private Cloud rund um die Uhr und an jedem Ort zur Verfügung – alles, was benötigt wird, ist ein Internet-Anschluss. Diese Anpassungsfähigkeit ermöglicht eine verbesserte Zusammenarbeit der Teams, unterstützt flexible Arbeitsmodelle und läutet die nachhaltige Transformation in der Arbeitsweise der ZKW Group ein.

Gleichzeitig erreichte die ZKW Group eine neue Dimension der Freiheit durch die Nutzung der Infrastructure-as-a-Service-Lösung Lenovo TruScale. Die ZKW Group sagte dabei dem zeitaufwändigen Kauf und Verwaltung eigener Workstations Lebewohl. Durch die Entlastung beim Betrieb der CAD-Arbeitsplätze kann sich das ZKW IT-Team nun auf Projekte konzentrieren, die dem Unternehmen einen noch höheren Mehrwert liefern.

Flexibel statt Fix

Die ZKW Group nutzt in ihrer Entwicklungsabteilung leistungsstarke CAD-Anwendungen und Visualisierungen. Für diese Tools, mit welchen sich neue Lösungen evaluieren und den Kundenteams präsentieren lassen, benötigte man leistungsstarke Workstations an vielen Standorten. Workstations sind jedoch betreuungs-intensiv, neue Arbeitsplätze einzurichten benötigt Zeit, und sie überfordern in größerer Zahl die Infrastruktur jedes Büros. Um weiter wachsen zu können, dabei aber effizienter zu werden und gleichzeitig den Entwicklern größtmögliche Flexibilität zu bieten, war ein neuer Ansatz notwendig.

Mit der Implementierung der Lenovo CAD VDI Serverlösung und der Nutzung der Infrastructure-as-a-Service-Lösung Lenovo TruScale konnten die Anforderungen bestens erfüllt werden. Die ZKW Group richtete virtuelle CAD-Arbeitsplätze durch die Verlagerung der Anwendungen in ihre Rechenzentren ein, auf die aus den Büros mit jedem beliebigen Gerät zugegriffen werden kann. Statt aufwändigem Kauf einzelner Geräte kalkuliert die ZKW Group jetzt einen monatlichen Festbetrag pro Arbeitsplatz und kann sich auf die externe Betreuung verlassen, bei der ihre Infrastruktur 24×7 überwacht und gemanaged wird.

Die Auswirkungen waren sofort spürbar: Die ZKW Group gewann nicht nur an Flexibilität, sondern auch an Effizienz. Durch die Entlastung kann sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.

ZKW_Mexico

Von der Pilotphase zum globalen Rollout: Die Erfolgsgeschichte virtueller Arbeitsplätze !
CAD-Designer gehören nicht nur zu den wichtigsten Mitarbeiter*innen im Unternehmen, sondern sind auch sehr kritische Anwender: Geringste Latenzen bei der Benutzung der Applikationen sind inakzeptabel. Umso wichtiger ist das richtige Design einer CAD VDI Lösung. Das Konzept wurde von Lenovo deshalb durch eine Pilotphase validiert und optimiert. Im Zuge der Pilotphase wurden sechs Server eingerichtet, auf denen 96 virtuelle CAD-Arbeitsplätze liefen.

Die Akzeptanz der Lösung durch Ihre Power User und generell positive Erfahrung der Pilotphase, bestärkte die ZKW Group in ihrer Entscheidung, auf die innovative TruScale-Lösung von Lenovo zu setzen und VDI als Private Cloud in den Rechenzentren ihrer Wahl zu implementieren. Im Vergleich zur Nutzung einer Public Cloud bietet diese Lösung höchste Sicherheitsstandards bei größtmöglicher Flexibilität und mehr-als-wettbewerbsfähigen Kosten.

„Unser Hauptziel war es, dafür zu sorgen, dass unsere Teams besser und zufriedener arbeiten können. Dank Lenovo TruScale brauchen unsere Ingenieur*innen nur noch einen Internetanschluss, um auf ihre vollständig konfigurierte, leistungsstarke Arbeitsumgebung zuzugreifen – egal, wann und von wo.“

Dominik Ringler, Business Service Management bei der ZKW Group GmbH

Mit dem erfolgreichen Rollout bestätigt die ZKW Group ihr Engagement für innovative Technologien und digitale Transformation. Aktuell werden bereits über 200 virtuelle Arbeitsplätze erfolgreich in ganz Europa genutzt. Darüber hinaus plant das Unternehmen die Erweiterung des Einsatzes auf 450 virtuelle Arbeitsplätze weltweit.

Lenovo ist weiterhin bestrebt, kontinuierlich neue Wege zu finden, um Kunden bei ihren digitalen Transformationsprozessen zu unterstützen und ihre Vision von “Smarter Technology for All” zu verwirklichen.