Lamie Versicherungsunternehmen - Mach Heute Morgen Möglich
21396
post-template-default,single,single-post,postid-21396,single-format-standard,_masterslider,_ms_version_3.9.3,soho-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-22433
 

Von der Regionalliga in die Spitzenliga: Wie LAMIE direkt die Versicherungsbranche revolutioniert

Wenn es um die Wahl einer Versicherung geht, wird oft auf bekannte Anbieter gesetzt. Aus Gewohnheit oder aufgrund des überwältigenden Angebots. Doch Veränderung zahlt sich aus. Das beweist das oberösterreichische Versicherungsunternehmen LAMIE direkt.

Das Insure-Tech Startup LAMIE direkt aus Linz revolutioniert das Versicherungswesen in Österreich und operiert von hier aus in die ganze Welt. Dabei ist die richtige IT-Power für die erfolgreiche Weiterentwicklung ausschlaggebend. Der Online-Versicherer setzt auf Microsoft Azure. Damit können Produkte schneller entwickelt werden – und es bleibt auch mehr Zeit für die Kundenbetreuung.

In Linz beginnt‘s – die Digitalisierung der Versicherungsbranche

LAMIE direkt wurde 2015, mit dem Ziel, das Versicherungsgeschäft mit digitalen Lösungen positiv zu verändern, in Linz gegründet. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt bereits über 450.000 Kunden in zehn Ländern – darunter auch Deutschland und England.

Im Gegensatz zu vielen Online-Anbietern in der Versicherungsbranche ist LAMIE direkt über den Vermittler hinausgewachsen. Als eigenständiger Digitalversicherer bietet das Unternehmen unterschiedliche Versicherungsbereiche aus einer Hand – von Vertragsabschluss über Kundenservice bis hin zur etwaigen Schadensmeldung. Das Ergebnis ist ein umfassendes Kundenservice kombiniert mit deutlichen Kostenvorteilen und innovativen Konzepten.

„Bei der Entwicklung neuer Produkte geht es um mehr, als nur bereits bestehende Lösungen digital umzusetzen. Unser Ziel ist es, neu zu denken und so einen wertvollen Beitrag zu leisten, dass die gesamte Versicherungsbranche die nächste Ebene erreicht“, führt Christian Pedak, Geschäftsführer von LAMIE, direkt an.

Große Datenmenge braucht großartige Lösung

Ein Erfolgsprodukt des Start-Ups ist eine Reiseversicherung via Smartphone, gemeinsam angeboten mit Mobilfunk-Betreibern. Der innovative Versicherungsschutz wird im Ausland automatisch aktiviert – ganz ohne App-Installation. Als Kunde kann man den umfassenden Versicherungsschutz jederzeit deaktivieren. So zahlt man nur, wenn man sich außerhalb Österreich befindet. Sobald man wieder mit dem österreichischen Netz des Mobilfunkanbieters verbunden ist, wird die Reiseversicherung automatisch beendet. Dabei behalten die Kunden fortwährend alle Kosten im Online-Portal im Überblick.

Das Versicherungs-Startup konnte sich in den vergangenen fünf Jahren eines großen Zuwachses erfreuen. Im Schnitt kommen 1.500 Neukunden pro Tag hinzu. Diese Expansion brachte auch neue Herausforderungen. Die steigende Anzahl an Transaktionen führt zu einer immer größer werdenden Datenmenge. Trotz modernster IT-Infrastrukturen und hochqualifizierter Entwicklerinnen und Entwicklern stieß LAMIE direkt langsam an die Grenzen seiner Kapazität.

Sichtbare Ergebnisse schon nach sechs Wochen

Daher entschloss man sich auf eine hoch skalierbare Cloud-Plattform umzusteigen: „Wir haben uns für Microsoft Azure entschieden. Neben den gesunkenen Kosten für Wartung und Organisation können wir so auch die Sicherheit für uns und unsere Kunden enorm erhöhen“, erläutert Pedak und ergänzt: „Microsoft Azure bietet die perfekte Grundlage für unsere digitalen, skalierbaren Geschäftsmodelle und ermöglicht weitere innovative, API-basierte Versicherungslösungen.“

Sofort wurden Verbesserungen sichtbar: Viel Zeit, die zuvor zur Wartung benötigt wurde, war nun frei geworden. Das Ergebnis war neben entspannteren Team-Mitgliedern auch eine um 60 % erhöhte Code-Qualität. Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schlagen sich auch auf das Ergebnis nieder: In den ersten sechs Wochen war der Outcome trotz Eingewöhnungsphase und Umstellung schon um 50 % höher als zuvor. Neue Produkte, Funktionen und Systeme benötigen somit nur noch halb so lange, um für Kunden und Partner verfügbar zu sein.

Mit der Cloud zum Besten für Alle

Die internationale Entwicklung ist eindeutig. Strategische Partnerschaften sind essenziell, um die digitale Transformation des Wirtschaftsstandortes Österreich voranzubringen. Die richtige Plattform ist dabei das Fundament. Dank skalierbarer Cloudlösungen können alle Unternehmen an der Entwicklung teilhaben. Damit neue Lösungsansätze und vielversprechende Produkte umgesetzt werden und junge Unternehmen wachsen können, unterstützt Microsoft im Rahmen eines Förderprogrammes ausgewählte Startups. LAMIE direkt erfüllt alle Anforderungen und zählt zu den Mitgliedern des Partnerprogramms. Christian Pedak bringt es auf den Punkt: „Österreich ist in Punkto Digitalisierung leider noch hinten nach. Wir haben aber die Möglichkeit, den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. Kooperationen wie die von LAMIE direkt und Microsoft führen Österreich in ein neues Zeitalter.“