Von der Werft in die Cloud: So transformierte JETI@net die IT von SUNBEAM Yachts - Mach Heute Morgen Möglich
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Von der Werft in die Cloud: So transformierte JETI@net die IT von SUNBEAM Yachts

Mit der Luxusyacht zur Insel – diesen Anspruch erfüllt SUNBEAM Yachts als führende europäische Werft im gehobenen Segment seit 1838. Zu Insellösungen kam es im Unternehmen aber bedingt durch Wachstum und ständige Erweiterung auch in der internen IT-Struktur. Den Knoten löste das Unternehmen gemeinsam mit dem IT-Dienstleister JETI@net aus Oberösterreich und brachte so die Firmen-IT erfolgreich in die Cloud.

JETI@net IT-SOLUTIONS ist seit 1996 branchenunabhängig mit IT-Beratung und Service für KMU-Kunden im Einsatz und setzt seit über 10 Jahren auf Cloud-Lösungen. Die Planung, Migration und Transformation bestehender Systeme ist für das Team aus Tarsdorf gelebter Alltag – und um zu zeigen, welche Potenziale die digitale Transformation freisetzt, engagiert sich JETI@net auch bei der digitalen Initiative “Mach heute Morgen möglich“.

„Orts- und zeitunabhängiges Arbeiten sind Grundvoraussetzungen in der heutigen Arbeitswelt. Wir sind glücklich, dass wir mit einer neuen Cloud-Infrastruktur unsere Systeme erfolgreich an die Erfordernisse der Gegenwart angepasst haben. Mit der neuen Lösung können wir flexibler agieren und sind auch gut aufgestellt für die Zukunft.“

Andreas Schöchl, Geschäftsleitung, SUNBEAM Watersports GmbH

Zwei Systeme, eine Lösung

Ausgelöst durch die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems auf Linux-Basis war es im Hause SUNBEAM Yachts an der Zeit, die lokale Infrastruktur zu überdenken. Das neue System vertrug sich nämlich nur bedingt mit der Windows-dominierten IT-Landschaft, und außerdem galt es im Jahr 2022, den externen Zugriff auf Daten und Arbeitssysteme auch auf Messen und im Homeoffice zu gewährleisten.

Mit einer Vereinheitlichung der lokalen Infrastruktur sollte darüber hinaus eine Kommunikationsplattform für interne und externe Mitarbeiter*innen, Partner*innen und Kund*innen geschaffen werden, über welche der Zugriff auf Dateien und Anwendungen auch remote möglich ist. Um den Betrieb dieser neuen Infrastruktur für die Zukunft zu gewährleisten, musste diese außerdem skalierbar und modular um mögliche Anpassungen erweitert werden können. Die erste Grundsatzentscheidung bei der Zusammenarbeit von SUNBEAM Yachts und JETI@net lag dementsprechend in der Aufsetzung einer cloudbasierten Lösung.

Alle Tools unter einem Dach

Der Schritt in die Cloud war beschlossen, die Umsetzung brachte jedoch Fragen mit sich. So war klar, dass die lokale Infrastruktur erneuert werden musste, aber nicht, in welcher Form und Dimension. Als Hybridlösung brachte JETI@net deshalb Microsoft Azure ins Spiel, um neben dem Warenwirtschaftssystem auch ein Dokumentenmanagement-System, ein Zeiterfassungssystem sowie neue Finanzbuchhaltungs- und Lohnverrechnungssysteme implementieren zu können.

Dass JETI@net damit ins Schwarze traf, zeigte die kurze Zeit, mit der die neuen Servermodule eingebunden werden konnten. Auch das Setup der neuen Software-Systeme gelang rasch und unkompliziert und ermöglicht der SUNBEAM-Belegschaft heute, die Arbeit bei Bedarf auch an den heimischen Arbeitsplatz zu verlegen. Und mit ihrer in Jahrzehnten gesammelten Erfahrung zeigte JETI@net erneut, dass die digitale Transformation Vorteile für alle Seiten mit sich bringt.