Finanzwissen neu erleben: Erste Bank und Nagarro präsentieren FLiP-Revolution - Mach Heute Morgen Möglich
22851
post-template-default,single,single-post,postid-22851,single-format-standard,_masterslider,_ms_version_3.9.3,soho-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-22433
 

Finanzwissen neu erleben: Erste Bank und Nagarro präsentieren FLiP-Revolution

In einer Zeit, in der Finanzentscheidungen eine immer wichtigere Rolle im Alltag spielen, stellt das Verständnis von Finanzwissen für viele eine unüberwindbare Hürde dar. Die Komplexität der Finanzmärkte, undurchsichtige Angebote und Fachbegriffe können verunsichern und überfordern. Doch wie kann man einen leichteren Zugang zu diesem essenziellen Wissen schaffen?

Um die Frage nach besserer finanzieller Bildung anzugehen, rief die angesehene Erste Bank Group den “Financial Life Park” (kurz: FLiP),  ins Leben. Das Angebot des FLiP ist integrativ und öffnet einen barrierefreien, interaktiven, mehrsprachigen Zugang zu Finanzbildung. Die zweistündige Tour im FLiP in Wien ist nur ein Teil des Angebots. Ein Finanzbildungsbus, e-Learning-Einheiten, Workshops und eine große Auswahl an Lehr- und Lernmaterialien stehen ebenfalls kostenfrei zur Verfügung. Gemeinsam mit Nagarro, dem führenden Unternehmen für digitale Produktentwicklung, wurde der “Financial Life Park” digitalisiert.

Mit der FLiP Virtual Tour entwickelte Nagarro eine digitale und interaktive virtuelle Umgebung, die einen nahtlosen Austausch von Wissen zwischen Teilnehmer*innen, Moderator*innen und den Bildungsinhalten ermöglicht. Durch diese innovative Verbindung von Fachkompetenz und digitalen Technologien gelang es in einer virtuellen Umgebung geführt Wissen zu vermitteln, die Reichweite von FLiP zu erhöhen und die FLiP Digi Tours aufzuwerten. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt mit Nagarro umgesetzt haben. Es ist für uns die erste Etappe auf unserer Reise in virtuelle Welten. Die Tests mit Schulklassen haben gezeigt, dass der virtuelle Zugang für unsere Zielgruppe sehr passend ist und begeistert aufgenommen wird. Die Zusammenarbeit mit Nagarro war sehr angenehm, Wissen und Erfahrungen wurden sehr ernst genommen und die Plattform professionell umgesetzt.“

Philip List, Director of the Financial Life Park (FLiP), bei Erste Group Bank AG

Als Teil der Digitalisierungsinitiative “Mach heute Morgen möglich” setzt sich das internationale Technologieunternehmen zudem dafür ein, innovative Lösungen zu fördern und Themen wie Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Chancengleichheit auf internationaler Ebene voranzutreiben.

Erlebnisreiche Entdeckung der Finanzwelt in virtueller Umgebung

Im Herzen des 10. Wiener Gemeindebezirks liegt das FLiP – ein Ort der Finanzbildung mit integrativem und barrierefreiem Zugang. Neben der beliebten zweistündigen Tour bietet das FLiP nun auch die “FLiP Virtual Tour”. Diese digitale Lösung ermöglicht Besucher*innen spielerisch die Entdeckung der sieben größten Ausgabengruppen eines österreichischen Haushalts.

Die “Detektiv*innen” (10-14 Jahre) können Ausgaben rätseln, während die “Entdecker*innen” (15+) Budgets verteilen. Ihr Finanzhaushalt wird mit einem durchschnittlichen österreichischen Haushalt verglichen, sodass sie die Auswirkungen ihrer Entscheidungen hautnah erleben. Der Fokus liegt auf altersgerechter Wissensvermittlung und einem interaktiven Erlebnis.

Um den Raum möglichst authentisch in eine virtuelle Tour einzubinden, wurde er von Nagarro mittels 360 Grad Aufnahmen vollständig digitalisiert und eine Cloud-basierte Plattform zur Erstellung und Durchführung von virtuellen Touren eingerichtet.  Die Cloud Plattform wurde mit einer niedrigen technischen Eintrittsbarriere designt. Sie läuft auf allen Browsern, Tablets und Laptops mit aktiver Internetverbindung. Die Plattform erlaubt den Wissensvermittler*innen, den Raum so selbstständig zu administrieren. Dies beinhaltet den gesamten Prozess von der Raumerstellung, Einladung der Besucher*innen mittels Link, Einlass der Besucher*innen in den Warteraum bis hin zur Durchführung der Tour und dem interaktiven Spiel. Der Zugang und damit die Einstiegshürde wurde für alle Nutzer*innen möglichst niedrig gehalten: ein Standard-Webbrowser genügt.

Digitale Transformation mit bleibendem Einfluss

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts im Mai 2022 betritt das FLiP nun eine fesselnde Phase des Testens und Erlebens mit seinen Besucher*innen. Die bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend, da die digitale Umsetzung auf begeisterte Zustimmung und hohe Akzeptanz trifft. Diese innovative Herangehensweise, Wissen auf erlebbare Art zu vermitteln, bewirkt eine tiefgreifende Bewusstseinsbildung und nachhaltige Verhaltensänderungen. Die Verschmelzung von spielerischem Lernen und interaktiver Technologie öffnet neue Horizonte und schafft eine Plattform für eine solide finanzielle Zukunft junger Menschen.