Neue Industriestandards - Mach Heute Morgen Möglich
20930
post-template-default,single,single-post,postid-20930,single-format-standard,_masterslider,_ms_version_3.9.3,soho-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-22433
 

Neue Industriestandards

RHI Magnesita: Industriestandards durch Prozessoptimierung

RHI Magnesita ist ein europäischer Weltmarktführer in Feuerfestprodukten. Hervorragende Produkte paaren sich hier mit Innovationswillen und dem Verständnis für Datenmanagement und werden zu neuen Industriestandards.  

In Herstellung und Weiterentwicklung von feuerfesten Stahlprodukten ist die Vorhersage der Produkteigenschaften gerade hinsichtlich der Hitzebeständigkeit sehr wichtig. „Ganz klar: Das war ein wesentliches Ziel unserer digitalen Offensive“, so Gregor Lammer, Chef von APO & AI bei RHI Magnesita.

Gemeinsam mit innovativen Partnern wurde für entscheidende Arbeitsvorgänge ein digitaler Zwilling in der Cloud geschaffen, um Qualität und Performance der Produkte zu analysieren. Damit konnte der Produktionsprozess verbessert und ungeplante Stockungen und Ausfälle verhindert werden. In manchen Fällen bewirkt Advanced Process Optimization nicht nur Kostenersparnis, sondern auch unnötigen CO2-Ausstoß.

„Das Verständnis für Digitalisierung und die Relevanz von Datenmanagement sind für eine erfolgreiche Softwareentwicklung für den Industriebereich essenziell“

Mit dem Linzer Tech-Unternehmen Tributech wurden Funktionen zum effizienten Datenaustausch entwickelt. Im Bereich der APO konnte mit Crayon ein ausgewiesener Experte in Machine Learning ins Team geholt werden: So können wachsende technologische Anforderungen in leistungsstarke Tools umgewandelt werden.

RHI Magnesita rollt die gemeinsam erarbeitete APO-Lösung auch an anderen Standorten in Europa und weltweit aus: 17 Stahlwerke und mehrere Zementwerke wurden damit schon ausgestattet. Und der Erfolg zeigt sich schnell am positiven Feedback der Industrie: Vor allem im industriestarken China, das 60 Prozent der weltweiten Stahlproduktion betreibt, verspricht die innovative Lösung aus Österreich sehr erfolgreich zu sein.