Das Multitalent Digitalisierung im Talk mit Kyndryl und Microsoft -
22704
post-template-default,single,single-post,postid-22704,single-format-standard,_masterslider,_ms_version_3.9.3,soho-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-22433
 

Das Multitalent Digitalisierung im Talk mit Kyndryl und Microsoft

Österreich ist im internationalen Vergleich in der Digitalisierung auf einem guten Weg. Aber sind wir das wirklich? Über die Digitalisierung als entscheidender Faktor für unsere Zukunft und ihrer wichtigen Rolle in unserem Leben und unserer Wirtschaft sprachen Maria Kirschner, Vice President, General Manager Kyndryl Alps, und Hermann Erlach, General Manager Microsoft Österreich.

Laut dem Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft spielt Österreich in der EU in Bezug auf vergangene Digitalisierungsschübe ganz vorne mit. Besonders durch die Covid-19 Pandemie konnte die Wirtschaft nochmal einige der eigenen Prozesse digitalisieren und Fortschritt in die eigenen Unternehmen bringen. Ob nun Cloud als einfache und sichere Datenspeicherung oder die Modernisierung der eigenen Datennutzung.

Hermann Erlach, General Manager Microsoft Österreich

Aber: „Die Basistechnologien sind vorhanden. Bei den Frontrunner-Technologien – also Cloud oder AI – sind wir aber hinten nach“ so Hermann Erlach.

Ein Gespräch über Technologie ist im Moment, ohne das Thema Künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken. AI ist längst nicht mehr nur ein Begriff für die IT-Nische. Der öffentliche Zugriff vieler Tools und die breiten Debatten rund um das Thema führen zu den unterschiedlichsten Meinungen und Fragen bezüglich AI und ihrer Auswirkungen. Auch Fragen, wie mit AI in Zukunft umzugehen ist, sind noch offen:

„Wir wollen keinen Autopiloten. AI wird zum Co-Pilot neben dem Menschen, der zu jeder Zeit die Kontrolle hat. Sie soll Prozesse automatisieren und Menschen zu Handlungen befähigen“ so Hermann Erlach.

Maria Kirschner, Vice President,
General Manager Kyndryl Alps

„Cyber Security ist eines der wichtigsten Anliegen. Ohne den Einsatz von AI und automatisierten Prozessen kann das gar nicht mehr gemanagt werden. Eine datenunterstützte Entscheidungsfindung ist der Schlüssel.“, ergänzt Maria Kirschner.

Als zwei der größten IT-Unternehmen weltweit sprechen Kyndryl und Microsoft im Trend digitale Transformationsprojekte, Hybrid Cloud, der Modernisierung von Arbeitsplätzen, der Transformation geschäftskritischer Workloads, End-to-End-Managed-SAP-Services und der Modernisierung von Unternehmensdaten mit AI.