Combeenation: Produkte in der Cloud gestalten - Mach Heute Morgen Möglich
21603
post-template-default,single,single-post,postid-21603,single-format-standard,_masterslider,_ms_version_3.9.3,soho-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-22433
 

Produkte in der Cloud gestalten: Der visuelle Konfigurator von Combeenation bringt Kundenwünsche in die dritte Dimension

Viele Produkte gibt es in verschiedenen Farben und Ausführungen, bei Waren von der Stange stößt die Vorstellungskraft der Kund*innen jedoch schnell an ihre Grenzen. Wie lässt sich der Einheitsbrei aus Normgrößen und Standardausführungen aufbrechen? Das oberösterreichische Team von Combeenation hat eine Lösung gefunden: Einen digitalen 3D-Konfigurator für Webshops, mit dem die Kund*innen ihre Wunschprodukte kreieren und dabei Farbe, Material, Form und Funktion visuell in Szene setzen können.

„Digitalisierung alleine reicht nicht mehr aus. Um unternehmerischen Erfolg zu haben, müssen digitale Tools auf die Bedürfnisse der Menschen angepasst werden. Nach diesem Prinzip haben wir unseren 3D-Konfigurator auf Cloud-Basis entworfen.“

Klaus Pilsl, Gründer von Combeenation

Menschen suchen nach Produkten, die sie an ihre Bedürfnisse anpassen können. Früher halfen Schneider*in oder Tischler*in bei der Umsetzung, doch in Zeiten des Online-Handels ist das nicht so einfach. Mithilfe moderner Technologie ist es Combeenation gelungen, die Individualisierung von Normprodukten auch im Netz zu ermöglichen und damit mehr Persönlichkeit in den Online-Handel zu bringen. Die Digitalisierung ist der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg – und um ein weitreichendes digitales Upgrade in Österreich zu fördern, engagiert sich Combeenation bei der Initiative „Mach heute Morgen möglich“.

Individuelle Produkte in der Cloud selber designen

Combeenation bietet seinen 3D Konfigurator als Cloud-Lösung an, der direkt in die Webshops der Kund*innen integriert wird. Diese handeln mit physischen Produkten aller Art, von Fahrrädern und Möbeln bis zu Regalsystemen und Liftanlagen ist alles dabei. Deren Käufer*innen können mithilfe des Konfigurators bereits beim Bestellprozess Produkte nach ihren individuellen Vorstellungen gestalten und in Auftrag geben. Nicht umsonst ist das Service mittlerweile auch als „Sales boosting configurator“ bekannt: Nach Angaben von Combeenation lässt sich mit der Personalisierung um bis zu 20 Prozent mehr Umsatz erzielen. Und da die Kund*innen  genau das kaufen, was sie wollen, verringern sich auch die Retourenquote und damit das Transportaufkommen.

Zufriedene Kund*innen retournieren nicht nur weniger Waren, sondern kommen auch wieder. Und im Falle des 3D-Konfigurators von Combeenation finden sie rund um die Uhr eine kompetente Verkaufsmitarbeiter*in, die ohne Worte, aber mit vielen Bildern ein Produkt mit allen Facetten präsentiert.

Digitalisierung fördert Individualisierung

Digitale Shopsysteme und Versandhäuser haben den Handel nachhaltig verändert. Nicht nur der Kaufanreiz des persönlichen Verkaufsgesprächs fällt weg: Unternehmen stehen auch in einem stetigen Konkurrenzkampf, da das passendere Produkt oder ein besserer Preis nur wenige Mausklicks entfernt sind. Erfolg haben diejenigen, die eine auf persönliche Vorlieben zugeschnittene Erfahrung bieten. Und genau dieses Verlangen nach Individualität in Zeiten der Massenproduktion stillt Combeenation mit digitalen Lösungen.

Neue Technologien sind in der digitalen Transformation entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Diese müssen jedoch nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch einfach zu warten sein. Aus diesem Grund hat sich Combeenation für eine Cloudbasierte Lösung entschieden, die Installationen, Updates und Lizenzen für die Auftraggeber*innen übernimmt. Diese können sich so auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren: Den Handel fit für die Digitalisierung zu machen.